Die Bienenhaltung ist für viele von uns ein Hobby, welches allerdings auch mit einer großen Veranwortung verbunden ist: von April bis September brauchen die Völker eine wöchentliche Betreuung. Der Imker muss auf die unterschiedlichsten Dinge achten, wie zum Beispiel den Schwarmtrieb, ob genügend Larven vorhanden sind, den Varroabefall und vieles mehr.

Auch die Kosten dürfen nicht unterschätzt werden: beginnt man mit zwei Völkern können leicht 500,-- bis 1000,-- € ausgegeben werden. Auch muss man sich Gedanken über die Aufstellung der Völker, die Ernte, Vermarktung und die Aufbewahrung seiner Honigernte machen. Zu guter Letzt muss man natürlich auch den Platz für die Aufbewahrung der Ausrüstung, des Werkzeuges und der Materialien haben. Ganz wichtig ist in der Anfangszeit ein erfahrener Imker als Pate und der Besuch von Kursen im Landesverband.

Eine Mitgliedschaft in einem Imkerverein ist nicht zwingend notwendig, bietet aber eine Menge Vorteile:

– eingebundene Rechtschutz-, Sach- und Haftpflichtversicherung

– fachliche Beratung in Fragen der Bienenhaltung und Honigerzeugung

– Möglichkeit der Honigvermarktung im Namen des Deutschen Imkerbundes

– regelmäßiger Bezug der monatlichen Zeitschrift „Die neue Bienenzucht“ des Landesverbandes

Mitglied in unserem Verein kann jede Person ab 18 Jahre werden! Als Mitglied wird ein jährlicher Beitrag in Höhe von 97,00 € fällig. Dieser setzt sich aus zwei Teilen zusammen:

77,00 € sind der Teil, der an den Landesverband geht und die Umlagen für den Deutschen Imkerbund, die Imkerversicherung und den Bezug der monatlich erscheinenden Imkerzeitung darstellt.

20,00 € sind der Anteil für unseren Verein. Dieser Teil wird z.B. für die Durchführung von Vorträgen und ähnlichem verwendet. Dieser Beitrag ist unabhängig von der Anzahl der gehaltenen Bienenvölker. Wer also keine Bienen hat und nur unseren Verein unterstützen möchte, zahlt auch nur diesen Betrag. Das komplette erste Beitrittsjahr ist kostenfrei – bei vollen Mitgliederrechten!

Ehrenmitglieder sind komplett beitragsfrei!

Mitgliedsantrag hier als pdf herunterladen und Mitglied werden!