Der Imkerverein von Mölln und Umgebung wurde Ende des 19. Jahrhunderts (16.07.1893) gegründet und sollte die damaligen Imker und Bienenhalter zusammenführen.

In der heutigen Zeit ist er Austausch- und Treffpunkt der Imker und jener, die es werden wollen aus dem gesamten Kreis.
Unsere Bienenhalter gehen dabei die unterschiedlichsten Wege und nutzen unterschiedliche Betriebsweisen, um Ihrer Passion zum Erfolg zu verhelfen.
Manche nutzen Styroporbeuten und andere Holzbeuten in verschiedenen Größen. Vom Zandernmaß in der Hinter-Holzbeute bis zum anderthalb Deutschnormalmaß ist alles vertreten. Auch die Honigräume sind unterschiedlich; manche Imker nutzen Normalmaßzargen in Holz oder Styropor und andere wiederum, weil es leichter ist, sie zu handhaben, Honigräume als halbhohe Zargen.

Mit dieser Webseite möchte der Imkerverein von Mölln und Umgebung unseren Mitgliedern und allen an der Imkerei Interessierten die neuesten Entwicklungen in der Bienenhaltung nahe bringen. Der Verein hat zur Zeit 30 Mitglieder mit ungefähr 300 Völkern. Die meisten der Mitglieder haben bis zu 10 Völker und betreiben die Imkerei als Hobby.

Dem Vorstand unseres Vereins gehören an:

Gerhard Röring

Rusudan Röring-
Maisuradze
Kassenwartin

Ruth Kettel
Schriftführerin

Der Verein trifft sich jeden ersten Donnerstag im Monat bei einem Bierchen und einer leckeren Currywurst zum geselligen Beisammensein und zum Klönschnack über die Imkerei und alles was so interessiert. Alle jetzt neugierig gewordenen sind herzlich eingeladen bei der Runde mit dabei zu sein!